Weiterbildung zum Citylogistiker (m/w)

inkl. PKW- und Gabelstaplerführerschein


icon lehrer
icon simulator
icon finanzierung

DER ALLTAG

Der Alltag eines Citylogistikers ist spannend und voller Abwechslung. Er bekommt eine Frachtliste mit Adressen und den Informationen zu den Sendungen. Dazu gehört Anzahl, Inhalt, Gewicht und Größe. Nun ist es seine Aufgabe diese Sendungen im Logistikzentrum zusammenzustellen. Dazu kann es nötig sein, mit einem Gabelstapler, große Europaletten aus den Regalen unter dem Dach zu holen. Jetzt werden diese Sendungen nach Kunden sortiert. Er plant seine Route eigenständig mit Hilfe der Adressen um eine zeitsparende und sinnvolle Tour zusammenzustellen und belädt sein Fahrzeug und gegebenenfalls auch seinen Anhänger. Die Ladungssicherung spielt dabei eine wichtige Rolle. Er fährt „seine“ Sendungen zu „seinen“ Kunden. Es ist nicht immer ganz einfach einen Parkplatz zum Be- und Entladen zu finden. Daher muss sich der Citylogistiker oftmals einiger Tricks bedienen. Jeder Kunde ist anders, mal super nett und freundlich oder auch mal aggressiv und launisch. Aber er wird auf diese Situationen gut vorbereitet. Er arbeitet mal morgens um sechs und mal bis spät in die Nacht, in verschiedenen Schichten. Das hängt auch von den täglich wechselnden Touren ab, die er plant und welche er im Stadtverkehr macht.




DEINE VORTEILE

  • ständige Übungen am Fahrsimulator in der Fahrschule
  • Fahren auf echten Wegen erst nach Freigabe vom Fahrlehrer
  • sensible Begleitung beim Fahren lernen, angepasst an Dein individuelles Lerntempo
  • Ausbildung durch viele Erfahrungen aus der Fahrpraxis
  • Ortskenntnisse von der Pike auf



DER INHALT

Theoriewissen
  • ausführliche Ortskenntnis und Lageerkennung
  • Betriebliche Planung und Logistik, Qualitätssicherung
  • Ladungssicherung – ein wichtiges Thema für Ladung von Transporten mit Flüssigkeiten/Gefahrgut (ADR)
  • Umgang mit einfachen und schwierigen Kunden
  • Sozialvorschriften
  • Gesunde Ernährung
  • Recht – Kurierrecht (Verträge, Haftung)
  • Transport- und Begleitdokumente
  • Versicherungen und Verhalten beim Unfall
  • Führerscheintheorie Klasse B=PKW/ BE=Anhänger
Fachpraktische Ausbildung
  • Die „Sicher-fahren-wie-im-Schlaf-Unterweisung“
  • Fahrzeugsicherheit, Beladung und Entladung von Fahrzeugen
  • intensives Fahrtraining am Fahrsimulator
  • Fahrpraxis (Führerschein) Klasse B=PKW/ BE=Anhänger
  • Gabelstaplerführerschein



INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Immer mittwochs um 16:30 Uhr geben wir vor Ort in der Wolfener Straße 32-34, Haus E, 1.OG, c/o dispo-tf Education GmbH in 12681 Berlin eine Informationsveranstaltung. Wir geben Auskunft über die Weiterbildungsangebote und deren Finanzierungsmöglichkeiten.


Anmeldung zur Infoveranstaltung

Mittwoch *
06.06.201813.06.201820.06.2018

Interesse an

Name *

E-Mail *

Telefon *

Anschrift

* Pflichtfelder

Datenschutzhinweis:
Wir benötigen die mit einem Sternchen * versehenen Daten, um mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben.