Service- und Kurierfahrer

Service- und Kurierfahrer

Weiterbildung zum Service- und Kurierfahrer (m/w/x)

Von Rumpelpiste bis Highway – bei uns lernst du fahren, bis du sie kennst. Deine Wege.

Immer ein Lächeln auf den Lippen, freundlich zu den Kunden und flink treppauf und treppab? Pakete und Sendungen rasch und sicher zu befördern sind die Kernaufgaben eines Kurierfahrers. Die wichtigsten Eigenschaften sind Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, eine gewisse Sportlichkeit und den Drang, Dinge rechtzeitig und kundenorientiert zu erledigen. Die FZBB bietet eine 4-monatige Ausbildung zum Service- und Kurierfahrer an. Bei uns lernst du, das Auto als deinen Partner, den Straßenverkehr als deinen Spielraum und die Kunden als deine Freunde zu sehen.

Du wirst eins damit. Und dein Tag ein erfolgreiches Projekt!

Der Beruf

Kurierfahrer bringen Sendungen rasch, sicher und schnell an die richtige Person. Oder an die richtige Adresse. Die FZBB lehrt dafür Kundenumgang, Servicefreundlichkeit, Theorie und Praxis zur Güterbeförderung sowie Ortskenntnis in und um Berlin/Brandenburg. Solides Fahren auf der Straße ist eine Grundbedingung für diesen abwechslungsreichen Beruf.

Der Alltag

Der Alltag ist spannend und voller Abwechslung. Der Kurierfahrer fährt regelmäßig „seine“ Sendungen zu „seinen“ Kunden. Er arbeitet mal morgens um sechs und mal bis spät in die Nacht, in verschiedenen Schichten. Das hängt auch von den täglich wechselnden Touren ab, die er plant und welche er im Stadtverkehr macht.

Die Ausbildung

Während der Fahrausbildung erhält der Kurierfahrer notwendiges und zusätzliches Fachwissen, um das Fahren in allen Situationen und Straßenverhältnissen zu meistern. Zudem erlernt er Verhaltensweisen, die einen guten Kundenumgang ausmachen, um so die professionelle Zustellung von Paketen und Sendungen zu gewährleisten.

Deine Vorteile

Der Inhalt

Wir sind dein Partner auf dem Weg zum Führerschein.
Egal ob privat oder für die berufliche Zukunft, wir bieten dir alle Möglichkeiten mobil zu werden.

Theoriewissen

Fachpraktische Ausbildung

Sichere dir jetzt deinen Platz!

Kursstarts 2024

Jeden Monat bieten wir unsere Weiterbildungen in Berlin-Marzahn an.

Öffnungszeiten / Kontakt

Marzahn

Montag-Freitag 9:00-18:00 Uhr

Aus- und Weiterbildung
Weitere Standorte
Eiche

Montag-Freitag 11:00-19:00 Uhr

Im Ärztehaus am Kaufpark

Hohenschönhausen

Dienstag & Donnerstag 12:30-18:30 Uhr

Formular


    Copyright © FZBB | 2023