Citylogistiker

Citylogistiker

Weiterbildung zum Citylogistiker (m/w/x)

inkl. PKW- und Gabelstaplerführerschein

Der Alltag

Der Alltag eines Citylogistikers ist spannend und voller Abwechslung. Er bekommt eine Frachtliste mit Adressen und den Informationen zu den Sendungen. Dazu gehört Anzahl, Inhalt, Gewicht und Größe. Nun ist es seine Aufgabe, diese Sendungen im Logistikzentrum zusammenzustellen. Dazu kann es nötig sein, mit einem Gabelstapler, große Europaletten aus den Regalen unter dem Dach zu holen. Jetzt werden diese Sendungen nach Kunden sortiert. Er plant seine Route eigenständig mit Hilfe der Adressen, um eine zeitsparende und sinnvolle Tour zusammenzustellen und belädt sein Fahrzeug und gegebenenfalls auch seinen Anhänger. Die Ladungssicherung spielt dabei eine wichtige Rolle. Er fährt „seine“ Sendungen zu „seinen“ Kunden. Es ist nicht immer ganz einfach, einen Parkplatz zum Be- und Entladen zu finden. Daher muss sich der Citylogistiker oftmals einiger Tricks bedienen. Jeder Kunde ist anders, mal super nett und freundlich oder auch mal aggressiv und launisch. Aber er wird auf diese Situationen gut vorbereitet. Er arbeitet mal morgens um sechs und mal bis spät in die Nacht, in verschiedenen Schichten. Das hängt auch von den täglich wechselnden Touren ab, die er plant und welche er im Stadtverkehr macht.

Deine Vorteile

Der Inhalt

Wir sind dein Partner auf dem Weg zum Führerschein.
Egal ob privat oder für die berufliche Zukunft, wir bieten dir alle Möglichkeiten mobil zu werden.

Theoriewissen

Fachpraktische Ausbildung

Sichere dir jetzt deinen Platz!

Kursstarts 2024

Jeden Monat bieten wir unsere Weiterbildungen in Berlin-Marzahn an.

Öffnungszeiten / Kontakt

Marzahn

Montag-Freitag 9:00-18:00 Uhr

Aus- und Weiterbildung
Weitere Standorte
Eiche

Montag-Freitag 11:00-19:00 Uhr

Im Ärztehaus am Kaufpark

Hohenschönhausen

Dienstag & Donnerstag 12:30-18:30 Uhr

Formular


    Copyright © FZBB | 2023